Vita

 

 

 

M E T H O D I K V I T A

Psychoenergetik ist eine therapeutische und 1953 Thüringen geboren, an der

lebenspraktische Methode, die nach ihrem Ostsee aufgewachsen, als Lehrerin

Begründer, dem Schweizer Tiefenpsychologen und Schriftstellerin in Berlin lebend

Peter Schellenbaum benannt wird. Diese Methode und seit 8 Jahren auch in Locarno,

arbeitet mit der frei verfügbaren Lebensenergie, im Tessin: Hier fand ich durch

die in jedem Menschen als angeborene die Psychoenergetik, was für mich nach

Wachstumskraft existiert und dafür sorgt, dem Mauerfall wesentlich war:

dass der Mensch ein Individuum wird. Die Erfahrung meines eigenen Wesens

nach einem langen, Prozess der Auflösung

Individuation verstehen wir dabei als einen von Blockaden, kollektiven Anhaftungen

Prozess, der dem Menschen ermöglicht, seine Illusionen und Fremdeinflüssen, hin zum

ihm angeborenen Anlagen weitestgehend selbstbestimmten Leben mitten in der

zu entfalten - dies jedoch immer in Beziehung Realität: Mit ihren Herausforderungen, Begeg-

zu anderen Menschen und zur Welt; nungen, Wundern und Enttäuschungen und

wobei auf den Beziehungsaspekt großen Wert nie endenden Wachstumsprozessen, die mich

gelegt wird, denn die Rückkopplung zum Ganzen auf reichere Weise mit mir und der Welt ver-

hin, das auch das Spirituelle einschliesst, binden. Die mich mitunter auch das Heilige

bringt erst die tatsächliche menschliche erfahren lassen, das überall dort zu finden

Erfüllung. ist, wo mich das Leben für einen Moment tief

im Innern berührt und mich Staunen macht.

Durch notwendige Überanpassung in jungen

Jahren oder durch traumatische Erlebnisse,

kann die Lebensenergie in einem unbewusst

gewordenen Kompex blockiert sein.

Dann können wir krank werden oder uns

bei jedem neuen Entwicklungsschritt

gehemmt fühlen. Psychoenergetik setzt hier an

und arbeitet mit dem unbewussten körperlichen

Ausdruck, beim Schildern einer angespannten

Lebenssituation, denn blockierte Energie verrät

sich meist mit kleinen, unscheinbaren Gesten

und körperlichen Regungen, die im Widerspruch

zum Gesagten stehen - den Energiesignalen.

Diese aufzuspüren und das zugrundeliegende

seelische Problem zu lösen, bringt oft die

Befreiungder Lebensenergie, die nun wieder frei

fließen kann und zur Entwicklung dient.

Psychoenergie nach Schellenbaum empfiehlt sich

also nicht nur für die Heilung kranker Menschen

sondern vor allem auch als lebenspraktische

Methode für die Bewältigung von normalen Krisen,

die alle Menschen im Laufe ihres Lebens zu bewältigen

haben. Pubertät, Partnerschaft, berufliche Entwicklung,

Trennungen, das Älterwerden, der Tod eines geliebten

Menschen, die Suche nach Gott - all das kann uns an

innere Klippensituationen mit blockierter Energie

bringen. Dann sind gefordert, entweder zurück zu

gehen ins Altbekannte oder "über unseren Schatten

zu springen" und uns zu neuen Ufern vorwagen,

die uns innerlich freier und reifer machen.

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Ich arbeite mit Psychoenergetik zur Bewältigung von Lebenskrisen und als Hilfe zur Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe mich spezialisiert auf die Arbeit mit Träumen, auf Lern-Coaching, auf die Arbeit mit Schreib- und Mal-Blockaden und auf die Arbeit mit Missbrauchserfahrungen. Ich bin aber auch offen für alle anderen Arten von Lebensberatung. Ich biete Einzelstunden und Seminare an, in Berlin und in der Schweiz, Locarno-Monti.

Kassenärztlich können meine Leistungen nicht abgerechnet werden und müssen daher privat bezahlt werden.

 

 

F R E I R A U M S E E L E - Psychologische Beratung

Ingrid Weissbach, dipl. Psychoenergetikerin nach Schellenbaum

Kontakt: iweissbach@web.de, Telefon: (D) 0157 38 95 43 00

 

A N G E B O T E